Persönliches

Ich bin 49 Jahre alt und lebe seit 1973 im Riedstädter Stadtteil Crumstadt.

Nach meiner Ausbildung habe ich in Kaiserslautern den Meistertitel im Karosseriebau erworben und Weiterbildungen  zum Fahrzeug- und Karosseriebautechniker und zum KFZ-Sachverständigen absolviert. Heute arbeite ich als KFZ-Sachverständiger für die Württembergische Versicherung  AG, erstelle Unfallgutachten und führe Unfallplausibilitätsprüfungen durch.

In meiner Freizeit interessiere ich mich neben der Kommunalpolitik für Handball (mittlerweile passiv, früher auch aktiv und über 20 Jahre als Schiedsrichter) und fahre Motorrad.

Schon früh habe ich durch meinen Vater, Hans-Joachim Hirsch, der lange Jahre Gemeindevertreter und Gemeindevertretervorsteher war, erfahren, was es heißt, sich für die eigene Gemeinde und für die eigenen Nachbarn stark zu machen.

Dies drückt sich unter anderem dadurch aus, dass ich heute förderndes Mitglied aller Riedstädter Feuerwehrvereine, der DLRG Leeheim, des SV Crumstadt, des Fördervereins Schwimmbad Crumstadt, des Fördervereins Freibad Goddelau, des Vereins „Freunde von Taurage“, des  Förderverein Handball Crumstadt, des OGV Crumstadt, des GZV Crumstadt, des GZV Goddelau, der Wegwarte und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft bin.

1987 bin ich in die SPD eingetreten und 1989 habe ich mein erstes Mandat als Gemeindevertreter in Riedstadt erhalten. Seitdem war ich von 1997 bis 2004 Beigeordneter im Gemeindevorstand, von 2006 bis 2013 Gemeindevertreter bzw. seit 2007 Stadtverordneter. 2013 wurde ich zum Ersten Stadtrat gewählt und bin somit Vertreter des Bürgermeisters.

Ich habe in dieser Funktion umfassende Einblicke in die Riedstädter Stadtverwaltung und auch darüber hinaus erhalten und führe die Stadtverwaltung bei Abwesenheit des Bürgermeisters. Daher weiß ich, was gut funktioniert und ich weiß auch, wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.

Welche Einstellung ich habe, was genau meine Ziele für Riedstadt sind und wo ich Möglichkeiten zur Verbesserung sehe, können Sie auf dieser Internetseite in den Rubriken "Leitmotive" und "Meine Politik" nachlesen.

Es geht mir darum, etwas für die Menschen in Riedstadt zu schaffen, das Leben hier ein Stück lebendiger und schöner zu gestalten. Dafür brauche ich am 6. November und darüber hinaus Ihre Unterstützung. Vielen Dank!  

Herzliche Grüße

Andreas Hirsch

Termine

Hier können Sie sehen, welche Veranstaltungen ich besuche bzw. welche Termine ich wahrnehme. Ich würde mich freuen, Sie dort zu treffen.